Qualifizierungsberatung Weiterbildungsmanagment

Der Einsatz von Fördermitteln schließt eine Planung der Verwendung mit ein. Personalentwicklung ist hier das zentrale Thema. Gerade im Bereich „Weiterbildung“ sind

  • Planung der Maßnahmen, ausgerichtet auf die Unternehmensziele
  • Buchung der Seminare, abgestimmt auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter
  • anschließende Erfolgskontrolle,

die Aufgaben, die wir als externer Weiterbildungsbeauftragter übernehmen. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Unternehmen, Schulungsunternehmen und Behörde. Unsere Leistung wird an die Administrationsfähigkeiten unserer Mandanten angepasst. Welche Fördermittel für Weiterbildung meiner Mitarbeiter wo und wie beantragen?

  • Ausrichtung der Schulungsmaßnahmen, durch erstellten Anforderungskatalog
  • Wo und wie schule ich mich und meine Mitarbeiter am besten?
  • Hilfe bei Auswahl des Schulungsunternehmens

Wir führen für Sie die Antragsstellung durch und führen den Antrag bis zur Auszahlung der bewilligten Mittel.

Wettbewerbssicherung – Qualifizierung – Beratung

 

 Gründe (Auswahl) für defensives Weiterbildungsverhalten:

– Personelle, materielle und organisatorische Ressourcendefizite
– Negative Erfahrungen in der Weiterbildung
– Fehlen „passgenauer“ Angebote
– Intransparenz der Angebote
– Fehlende kompetente Ansprechpartner für Beratung
– Fehlende Verantwortlichkeiten im Unternehmen
– Kosten- und Zeitdruck/Freistellungsdefizite der KMU

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Ist das Thema „Lernen“ ein wichtiges Thema in Ihrem Unternehmen?

Wie werden Lernanstrengungen von Mitarbeitern „honoriert“? Wird Lernen als „lästige Pflicht“

empfunden – als nur dann wichtig, wenn „Dinge schief laufen“?Wird bei der Perspektiventwicklung des Unternehmens, bei der strategischen Ausrichtung, das Thema „Weiterbildung“ mit angesprochen? Wer tut das
– ist das zufällig oder geplant? Ist es selbstverständlich, dass Mitarbeiter für Weiterbildung freigestellt werden oder müssen die Beschäftigten „darum kämpfen“? Gibt es individuelle Weiterbildungspläne für Beschäftigte – ggf. sogar Zielvereinbarungen?

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Schnittstellenanalyse für Qualifizierung.

Mitarbeiter (Gruppe) Produkt bzw. Leistung Arbeitsanforderung und Leistungsvermögen (Problem) Qualifizierungsinhalt Qualifizierungsziel