Firmengeschichte

Timeline

NUFAM 2023 Ein voller Erfolg mit vergrößertem Team

Rechtsformwechsel in Weick Consulting GmbH

 

Weick Consulting wächst kontinuierlich. Um eine optimale Steuerstruktur erhalten zu können, haben wir einen Rechtsformwechsel vorgenommen.

Messe NUFAM 2021
Messe NUFAM 2021

Mit dem gesamten Team standen wir unseren Kunden und Interessenten zur Verfügung. Fragen zur Förderfähigkeit von Produkten konnten vor Ort beantwortet werden. Unsere Kunden persönlich zu treffen war ein tolles Erlebnis.

Mehr als 750 zufriedene Kunden

Mehr als 75% der Kunden nutzen den Fördermittelservice von Weick Consulting schon über 7  Jahre.

Die spricht für unsere Beratungsqualität und wurde durch den hervorragenden Einsatz unserer Mitarbeiter erreicht.

10 Jahre Weick-Consulting
10 Jahre Weick-Consulting

10 Jahre Weick-Consulting, mit inzwischen zehn festangestellten und vier freien Mitarbeitern.

Weitere Juristin

Mit einer weiteren Juristin ist Weick-Consulting bestens auf rechtliche Fragestellungen vorbereitet.

Erneuter Auftritt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe
Beraterteam der Fördermittel-Beratung Weick Consulting

Wieder ist Weick-Consulting auf der NUFAM präsent. Außerdem werden weitere Mitarbeiter eingestellt.

Mehr als 400 zufriedene Kunden

Weick-Consulting zählt bereits über 400 zufriedene Kunden, von denen 70 % mehr als 4 Jahre die Servicedienstleistungen nutzen.

Umwandlung in Co. KG
  • Umwandlung des Unternehmens in eine Co. KG
  • Dritte Präsentation auf der NUFAM
  • Kundenstamm wächst auf über 300 Unternehmen.
  • Mitarbeiterstamm wird auf 8 Mitarbeiter ausgebaut

 

Die Beratungskonzeption, mit einem jederzeit kündbaren Vertrag und gleichbleibenden vierteljährlichen Raten, zeigt, dass die Unternehmen die Beratung schätzen. Die Kündigungsrate von unter 2 % sowie Kundenbefragungen zeugen von der hohen Qualität der Beratung.

Großer Erfolg vor dem Verwaltungsgericht Köln
Großer Erfolg vor dem Verwaltungsgericht Köln

Unserere Rechtsabteilung hat großen Erfolg vor dem Verwaltungsgericht in Köln, durch unsere Juristin Maria Marquard!

 

Nach fast zwei Jahren, und einer Anhörung des Verwaltungsgerichts, hebt das BAG die Widerspruchsbescheide aus 2012 wieder auf! Alle Mandanten bekamen noch rückwirkend die Gelder zugesprochen.

 

Ab 2014 hat sich Weick-Consulting als professioneller Dienstleister im Bereich der Widerspruchsverfahren gänzlich professionalisiert und etabliert.

Zweiter Auftritt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe
Zweiter Auftritt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe
  • Zweite Präsentation auf der NUFAM
  • Einstellung von weiteren Fachberatern und zwei Auszubildenden.

 

Die telefonische, jederzeit verfügbare, Kundenberatung wird weiter intensiviert und gehört zum wichtigen Bestandteil des Geschäftsmodells. Gerade das Fördermittelmanagement fördert den Abruf der Mittel. Hierfür wird ein Rückmeldesystem der Förderstände eingeführt, dies trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.

 

Denn nur Kunden die zufrieden sind, bleiben im Vertragsmodell, das sich durch günstige vierteljährlichen Pauschalen und eine jederzeit in Anspruch zu nehmende Möglichkeit der Kündigung auszeichnet.

Weitere 60 Firmen kommen hinzu

Weitere 60 Firmen nutzen die Dienstleistungen von Weick-Consulting zum Abruf ihrer Fördermittel. Zu den Dienstleistungen wird Managementberatung mit in das Portfolio aufgenommen. Über das BAFA-Programm für geförderte Unternehmensberatung berät Weick-Consulting nun auch in diesen Bereichen.

Erster Auftritt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe
Erster Auftritt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe

Erste Präsentation von Weick-Consulting auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe – ein voller Erfolg.

 

In einem Fachvortrag informierte Thomas Weick während der NUFAM über Beantragung, Verwaltung und Auszahlung von Fördermitteln.

 

Über 400 interessierte Besucher konnten am Stand beraten werden, viele davon wurden Kunden, die bis heute die Leistungen von Weick-Consulting in Anspruch nehmen.

Positive Geschäftsentwicklung

Weick-Consulting entwickelt sich stetig positiv. Damit verbunden ist ein Anwachsen des Kundenstamms.

Gründung
Gründung

Unter dem Einfluss der Wirtschaftskrise, 2008, suchte Thomas Weick, der 20 Jahre lang als Nutzfahrzeug-Verkäufer, später als Verkaufsleiter für Nutzfahrzeuge, tätig war, nach alternativen Geschäftsmodellen. Etwa zeitgleich kam es im LKW-Verkehr zur Umstellung des Mautsystems von Vignette auf Toll collect, daher sollte Speditionen die entstandenen Mehrkosten teilweise zurückerstattet werden. Dazu startete die Bundesregierung über das BAG verschiedene Förderprogramme.

Thomas Weick erkannte früh den entstandenen Bedarf an qualifizierter Beratung und gründete – auch motiviert durch den bereits vorhandenen Kundenstamm – ein Beratungsunternehmen für Fördermittel.